75180 Pforzheim-Büchenbronn:
evang. Bergkirche (1901)

AdressePforzheimer Str. 10, 75180 Pforzheim < BLand: Baden-Württemberg < Deutschland
Geo-Lage (Karte s.u.): 48.855, 8.663 / 48° 51' 18" N, 8° 39' 46" O
kirchlichEvang. Kirchengemeinde Büchenbronn < Pforzheim-Stadt < Landeskirche Baden
KontaktGemeindeadresse:
Evang. Pfarramt Büchenbronn, Am Kirchhof 6, 75180 Pforzheim, Tel. 07231 71277, Fax 07231 71598, Homepage www.evkibue.de
ÖffnungÖffungszeiten: Montags bis freitags 9 bis 17 Uhr. • Signet »verlässlich geöffnete Kirche«seit 2008
Gottesdienstliche Angebote: Sonntag: In der Regel 10 Uhr Gottesdienst (außer in den Sommerferien: 9:30 Uhr). Regelmäßige Abendgottesdienste (18 Uhr). Informationen dazu auf www.evkibue.de
Angebote der geöffneten Kirche: Auslagen; Kirchenbroschüre; theologische Literatur; offenes Bücherregal; Gebetstisch mit Fürbitten-Buch
Beschreibung:
In der Bergkirche begegnet uns ein ungewöhnliches Kirchengebäude. Der älteste erhaltene Teil der Kirche ist der Turm in seinem Untergeschoß. Ihm war im 15. Jahrhundert über einen jetzt vermauerten Triumphbogen ein rechteckiger Kirchsaal angefügt. Die Wände dieses Raumes waren mit einer mittelalterlichen Bilderbibel von bedeutender künstlerischer Qualität bemalt, die noch heute unter einer Tünche erkennbar ist.
Zu Ende des 18. Jahrhunderts erfuhr die Kirche ihre erste Umgestaltung: Nach Abbruch des alten Langhauses wurde ein zum Turm quergestellter Kirchraum errichtet.
In den Jahren 1900/01 wurde die Kirche abermals vergrößert. Das Untergeschoß des Turmes wurde zur Sakristei. Der Turm erhielt im Grundriss diagonal gegenüber ein niederes Pendant, eine kleine Vorhalle.

Das Innere der Kirche überrascht den Eintretenden durch eine starke eigenwillige Farbigkeit.
In einem farblich verwobenen Miteinander begegnen sich neugotisch-historisierende Elemente, bäuerliche Volkskunst und Elemente des Jugendstils.

Quer zur Altarachse überspannt eine bemalte Holztonnendecke den Raum, kräftige ebenfalls bemalte Zugbalken verbinden die sich gegenüberliegenden Wände. Ornamente der Neugotik, nur angelehnt an gotische Formen und immer wieder von einer Ahnung volkstümlichen Jugendstils überdeckt, zieren die Decke.

Bemerkenswert sind die Fenster der Kirche. Mit ihrem Flechtbandmotiv nehmen sie zwar romanische Formen auf, die aber immer wieder durch vom Jugendstil beeinflusste Motive ergänzt werden.
Diese Kirche in kirchbau.de (ggf. mehr Daten und Bilder).

LOGIN AUTORISIERTE BEARBEITUNG
Zurück zur Übersicht
GEOBDEZ 48.8551
Daten generiert aus kirchbau.de.