71282 Hemmingen:
evang. Laurentiuskirche (um 1350)

Foto: Gunther Seibold (kirchbau.de) Foto: Gunther Seibold (kirchbau.de)
Foto: Gunther Seibold (kirchbau.de)Foto: Gunther Seibold (kirchbau.de)
AdresseAlter Schulplatz 5, 71282 Hemmingen < Kreis: Ludwigsburg < BLand: Baden-Württemberg < Deutschland
Geo-Lage (Karte s.u.): 48.866, 9.035 / 48° 51' 57" N, 9° 2' 6" O
kirchlichHemmingen < Bezirk Ditzingen < Landeskirche Württemberg
KontaktGemeindeadresse:
Evang. Pfarramt, Alter Schulplatz 1/1, 71282 Hemmingen, Tel. 07150 95400, Fax 07150 954013, Homepage www.ev-kirche-hemmingen.de
Webseiten www.ev-kirche-hemmingen.de, www.ejh-community.de, www.hemmingen.de, de.wikipedia.org/wiki/Laurentiuskirche_(Hemmingen)
ÖffnungÖffungszeiten: ganzjährig täglich: Kernzeit 10 - 14 Uhr (meist früher und später: Morgen bis Nachmittag), in der Woche zwischen den Konfirmationen und an wenigen Tagen wegen Veranstaltungsaufbauten geschlossen (vor weiter Anreise bitte informieren) • Signet »verlässlich geöffnete Kirche«seit 2008
Gottesdienstliche Angebote: Hauptgottesdienst Sonntag 9:45 Uhr, Morgengebet am Wochenanfang Montag 7:45 Uhr
Angebote der geöffneten Kirche: Begrüßungsfaltblatt mit Erklärungen, Kindermalbuch, Info-Ordner, Gästebuch, Gebetsanliegen-Zettel, Bibel und Gesangbuch, Gemeindeschriften.
Beschreibung:
Wir Hemminger lieben unsere Laurentiuskirche, weil sie bedeutend und ein bisschen eigen ist: Sie besitzt ein selten schönes Renaissance-Portal mit Petrus und Paulus vorne dran, das auch noch schräg gestellt ist, damit man vom Dorf aus geradewegs empfangen wird. Besonders beeindruckend ist unser Chor aus dem 14. Jh., der wohl im frühen 19. Jh. eine bunte Deckenbemalung aus Obst und Ranken erhielt. An den Chorwänden hat man 1960 Wandmalereien aus vorreformatorischer Zeit entdeckt und freigelegt. Dort grüßen viele Heilige und die Geschichten gehen von Maria und Laurentius bis zum jüngsten Gericht. Auf dieses warten die 12 Jungfrauen im Chorbogen, die törichten auf der einen Seite auch noch unzüchtig, die klugen auf der andern Seite durch Verwechslungen verwirbelt.
Eigen ist unsere Kirche vor allem wegen ihrer Kürze: Nachdem der uralte Turm mit zwei Meter dicken Mauern auf der einen Seite und der schöne Chor auf der Ostseite da waren, konnte es nur noch in die Breite und um den Turm herum gehen bei Erweiterungswünschen. Dem Platzmangel hat man mit einer riesigen Empore abgeholfen, auf die die Hälfte unserer gut 400 Plätze entfallen.
Besuchern aus nah und fern fallen schnell unsere Leuchten ins Auge: Die »Straßenlaternen« im Chor und der Kronleuchter in der Mitte glitzern um die Wette. Innen wurde die Kirche zum letzten Mal 2004 gerichtet. Ihr heutiges Aussehen hat sie vor allem in der Kirchenerneuerung durch Christian Friedrich Leins um 1865 erhalten. Damals wurde auch das Schloss daneben umgebaut und unser Kirchturm erhielt sein schönes Gesicht mit den schräg abgestuften Wangen. Weil der Schlosspark daneben so lauschig ist, lohnt sich ein Besuch in Hemmingen sogar nicht nur wegen der Kirche. Wir freuen uns auf Gäste!
Diese Kirche in kirchbau.de (ggf. mehr Daten und Bilder).

LOGIN AUTORISIERTE BEARBEITUNG
Zurück zur Übersicht
GEOBDEZ 48.865932
Daten generiert aus kirchbau.de.