72131 Ofterdingen:
evang. Mauritiuskirche (1534)

AdresseKirchstr. 10, 72131 Ofterdingen < Kreis: Tübingen < BLand: Baden-Württemberg < Deutschland
Geo-Lage (Karte s.u.): 48.42, 9.035 / 48° 25' 13" N, 9° 2' 6" O
kirchlichOfterdingen < Bezirk Tübingen < Landeskirche Württemberg
KontaktGemeindeadresse:
Pfarramt Ofterdingen, Rohrgasse 4, 72131 Ofterdingen, Tel. 07473 6334, Fax 07473 270266, Homepage mauritiuskirche-ofterdingen.de
ÖffnungÖffungszeiten: April - Oktober: Montag - Sonntag von 10.00 - 16.00 Uhr • Signet »verlässlich geöffnete Kirche«seit 2014
Gottesdienstliche Angebote: Gottesdienst Sonntag 10.00 Uhr; in den Sommerferien in ungeraden Jahren um 9.00 Uhr
Angebote der geöffneten Kirche: Gästebuch; Tagesgebete; Informationen zur Kirche
Beschreibung:
Mauritiuskirche Ofterdingen
Der Turm steht schon länger als die Kirche: Mitte des 15. Jahrhunderts wurde er als Wehrtúrm erbaut, mehrfach erhöht und wohl Ende des 15. Jahrhunderts vollendet.

1522 begann vom Kloster Bebenhausen aus der Bau der Kirche.
Als 1534 der Bau vollendet war und die Einweihung anstand, war die Reformation über das Land gezogen. So wurde die Kirche umgehend zum Ort für den evangelischen Gottesdienst.
Ein Teil der Innenausstattung kommt wohl aus der Bergkirche, die einem Beginenkloster zugeordnet war.
Diese Kirche in kirchbau.de (ggf. mehr Daten und Bilder).

LOGIN AUTORISIERTE BEARBEITUNG
Zurück zur Übersicht
GEOBDEZ 48.420414
Daten generiert aus kirchbau.de.