kirchbau-Logo   Einzelne Kirche Startseite: Portal zu über 10.000 Kirchen LogIn

88212 Ravensburg:  evang. Gesellschaftskapelle (1452)

Direkt zu: BeschreibendesBildergalerieLandkarte

Vorschaubild
Foto: Gunther Seibold (kirchbau.de)

◼ ADRESSE
Marienplatz 5, 88212 RavensburgBundesland Baden-Württemberg Deutschland
Geo-Lage: 47.78, 9.613 / 47° 46' 50" N, 9° 36' 48" O (siehe Karte)
◼ KIRCHLICHE ZUORDNUNG
Gemeinde Ravensburg < Landeskirche Württemberg
◼ KONTAKT
Pfarramt Ravensburg Stadtmitte, Marienplatz 3
◼ KENNDATEN
Basisjahr: 1452
◼ WEBSEITEN
www.ravensburg-evangelisch.de/stadtkirchengemeinde/stadtkirche-ravensburg#c1636160
◼ ÖFFNUNG
Noch ohne Angaben


Die Gesellschaftkapelle ist eine der fünf von wohlhabenden Ravensburger Geschlechtern gestifteten Kapellen der evang. Stadtkirche Ravensburg.

Die hinter der Nordwand des Chors der Stadtkirche gelegene Gesellschaftskapelle wurde 1452 als Allerheiligen-Kapelle erbaut. 1461 wurde sie zur Kapelle der Ravensburger Handelsgesellschaft umgebaut. Sie besitzt ein eindrucksvolles Netzrippengewölbe. Die sechs Glasfenster wurden etwa 1450 hergestellt und sind die ältesten Fenster der Stadtkirche. Die vielen Grabsteine an den Wänden aus dem 15. bis 18. Jahrhundert gehören überwiegend zu Ravensburger Patriziern und Kaufleuten. Die Grabsteine sind aus dem Kreuzgang und den Kapellen des einstigen Klosters hier vereinigt.

Das zweite südliche Seitenschiff der Stadtkirche mit den sieben "Reformatorenfenstern" von Ludwig Mittermaier war früher die Möttelin-Kapelle (erbaut 1448) und die St.-Anna-Kapelle (erbaut 1508). Beide Kapellen besitzen noch heute originale Rippengewölbe mit gut erhaltenen Schlusssteinen und verzierten Konsolen.

An der Südwand des Chors der Stadtkirche waren außen die Faber-Kapelle (erbaut 1404) und die Humpis-Kapelle (erbaut 1483) angebaut. Beide Kapellen wurden abgetragen, als in diesem Bereich 1844 der Stadtkirchenturm errichtet wurde.
GEOBDEZ 47.78048


Bildergalerie - 3 vorhanden (bei Klick auf Bild öffnet sich größere Ansicht)

Die Bilddateien stehen unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 Unported License oder freier. Das heißt: Bei Verwendungsabsicht außerhalb dieser Lizenz bitte nachfragen.
Die Angaben zum Bild werden aus dem Dateinamen ausgelesen: Die Dateinamen lassen erkennen, was das Bild zeigt, wie groß es ist, woher es stammt und wer Autor ist.
Muster: ort_kirche_inhalt999x999_quelle_name.dateityp
(z.B. bedeutet »i_roma_peter_ansicht400x600_wiki_hans_meister.jpg«, dass es sich um eine Ansicht des Petersdomes in Rom von Hans Meister handelt, die in Wikipedia gefunden wurde).
Fotos ohne Herkunftsangabe wurden kirchbau.de zur Verfügung gestellt. Bei Unrichtigkeiten bitte Mitteilung!


Startseite kirchbau.de
TheologieGottesdienst/LiturgieKirchenraumpädagogikBauideen/Entwürfe/Technik
EinführungNews/HinweiseLinks


© 2001-2021 redaktion kirchbau.de Haftungsausschluss Datenschutzerklärung Literaturverzeichnis • Umgang mit Quellen • Fotos