kirchbau-Logo   Einzelne Kirche Startseite: Portal zu über 10.000 Kirchen LogIn

89040 Gerace:  Kathedrale (ca. 1050)

Direkt zu: BeschreibendesBildergalerieLandkarte

Vorschaubild
Vorschaubild
Foto: Hubert Surrer

◼ ADRESSE
89040 GeraceLocriKalabrien Italien
Geo-Lage: 38.273, 16.218 / 38° 16' 21" N, 16° 13' 4" O (siehe Karte)
◼ KIRCHLICHE ZUORDNUNG
Diözese Locri-Gerace
◼ KONTAKT
Noch ohne Angaben
◼ KENNDATEN
Basisjahr: ca. 1050
◼ WEBSEITEN
Noch ohne Angaben
◼ ÖFFNUNG
Noch ohne Angaben


Krypta ältester Teil der Kirche, möglicherweise über einem antiken byzantinischen Oratorium errichtet. Die Säulen verschiedenen Materials und verschiedener Herkunft halten das Tonnengewölbe aus dem 9. und 10. Jahrhundert. Seit 1990 gibt es ein ständiges Dokumentationszentrum in der Krypta. Es zeigt einen kunsthistorischen Rundgang durch die Stadt Gerace. Die Hauptfassade im romanischen Stil zeigt kleine Bogen und ein Einzelbogenfenster anstelle der klassischen Rosette und das große Portal mit dreifachem Bogenrücken. Das Langschiff der romanisch-normannischen Kathedrale orientiert sich am byzantinischen Stil mit der Apsis im Osten und dem Eingang im Westen. Die Säulen, die alle verschieden sind, stammen aus der imperialen Epoche, während die Kapitelle im korinthisch-asiatischen Stil sind.

8. Jh. Kapelle der Madonna von Itria (Höhlenkirche ist in den Dom mit einbezogen) • 9./10. Jh. Krypta, zum Teil in den Felsen gehauen • 1054 Trennung der zwei Kirchen • 1431 Kapelle des Hl. Sakramentes im gotischen Stil mit Kreuzgewölbe erbaut als Andachtskapelle • 1547 Domherr Tommaso de Mercuri gibt das Flachrelief des Hl. Thomas in Auftrag • 16. - 19. Jh. Kapelle des hl. Josef erbaut • 1731 Hauptaltar • 1990 ständiges Dokumentationszentrum • 1995 Basilika-Altar.

Größte Kathedrale in Kalabrien und Herz der Diözese Locri-Gerace.

Quelle(n): Örtliche Besucherinfo (Faltblatt)
GEOBDEZ 38.2726


Bildergalerie - 1 vorhanden (bei Klick auf Bild öffnet sich größere Ansicht)

Die Bilddateien stehen unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 Unported License oder freier. Das heißt: Bei Verwendungsabsicht außerhalb dieser Lizenz bitte nachfragen.
Die Angaben zum Bild werden aus dem Dateinamen ausgelesen: Die Dateinamen lassen erkennen, was das Bild zeigt, wie groß es ist, woher es stammt und wer Autor ist.
Muster: ort_kirche_inhalt999x999_quelle_name.dateityp
(z.B. bedeutet »i_roma_peter_ansicht400x600_wiki_hans_meister.jpg«, dass es sich um eine Ansicht des Petersdomes in Rom von Hans Meister handelt, die in Wikipedia gefunden wurde).
Fotos ohne Herkunftsangabe wurden kirchbau.de zur Verfügung gestellt. Bei Unrichtigkeiten bitte Mitteilung!


Startseite kirchbau.de
TheologieGottesdienst/LiturgieKirchenraumpädagogikBauideen/Entwürfe/Technik
EinführungNews/HinweiseLinks


© 2001-2021 redaktion kirchbau.de Haftungsausschluss Datenschutzerklärung Literaturverzeichnis • Umgang mit Quellen • Fotos