Einzelblatt kirchbau.de  > Startseite: Portal zu über 10.000 Kirchen LogIn


70192 Stuttgart-Stuttgart-Nord:
evang. Brenzkirche (1933)
AdresseAm Kochenhof 7, 70192 Stuttgart < BLand: Baden-Württemberg < Deutschland
Geo-Lage: 48.799, 9.174 / 48° 47' 57" N, 9° 10' 27" O
kirchlichBezirk Stuttgart < Landeskirche Württemberg
KontaktKontakt: Pfarramt Stuttgart Nord II Brenzkirche, Am Kochenhof 7
KenndatenBasisjahr: 1933
Heilige(r): Brenz.
Kenngrößen
Webseiten
Portale
Öffnung


Moderne Kirche im Stil des "Neuen Bauens". Ursprünglicher Charakter teilweise durch Umbauten zerstört.

1933 erbaut durch Alfred Daiber • 1938 missfiel der Stadtverwaltung die liberale Architektur, ais in der unmittelbaren Nachbarschaft die Reichsgartenschau entstand. Deshalb wurde in der Kirchengemeinde die bauliche Anpassung an den damals herrschenden Zeitgeist beschlossen und im darauffolgenden Jahr ausgefiihrt (Architekt: Rudolf Lempp) • 1944 entstanden durch Bombenabwurfe erhebliche Zerstórungen, die die Benutzungsmóglichkeit des Gebaudes stark einschrankten • 1947 wurde das Gebaude nach dem baulichen Vorbild von 1939 wieder errichtet (Architekt: Rudolf Lempp).

Passend zur nahe gelegenen Weißenhofsiedlung.




Foto: Norbert Klein


Bildergalerie - 6 vorhanden (bei Klick auf Bild öffnet sich größere Ansicht)

Die Bilddateien stehen unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 Unported License oder freier. Das heißt: Bei Verwendungsabsicht außerhalb dieser Lizenz bitte nachfragen.
Die Angaben zum Bild werden aus dem Dateinamen ausgelesen: Die Dateinamen lassen erkennen, was das Bild zeigt, wie groß es ist, woher es stammt und wer Autor ist.
Muster: ort_kirche_inhalt999x999_quelle_name.dateityp
(z.B. bedeutet »i_roma_peter_ansicht400x600_wiki_hans_meister.jpg«, dass es sich um eine Ansicht des Petersdomes in Rom von Hans Meister handelt, die in Wikipedia gefunden wurde).
Fotos ohne Herkunftsangabe wurden kirchbau.de zur Verfügung gestellt. Bei Unrichtigkeiten bitte Mitteilung!